Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) ist eine Kampfsportart und Selbstverteidigungssystem. Sie hat ihren Ursprung in Brasilien und ist ursprünglich eine Weiterentwicklung des Kodokan Judo. Im Fokus steht der Bodenkampf, wobei Technik und Geschicklichkeit entscheidender sind als körperliche Kraft. BJJ konzentriert sich auf das Verständnis von Hebeln, Würfen, Positionskontrolle und Submission-Techniken. So können auch kleinere oder schwächere Personen gegenüber stärkeren Gegnern effektive Verteidigungsstrategien entwickeln. Dadurch eignet sich BJJ nicht nur als Kampfsport, sondern auch zur Selbstverteidigung. Bei Illuminate Jiu-Jitsu liegt das Hauptaugenmerk darauf, jeden dabei zu unterstützen, seinen eigenen einzigartigen Weg im Jiu-Jitsu zu finden. Das Training konzentriert sich auf wettkampferprobte Techniken und ist dabei dennoch so ausgerichtet, dass jede/r Einzelne sein volles Potenzial ausschöpfen kann, egal ob er einen Wettkampf anstrebt oder nicht.
Obwohl BJJ natürlich ein Individualsport ist, wird im Team trainiert um sich gegenseitig besser zu machen. BJJ ist nur mit einem Partner möglich, dementsprechend sind die Trainingspartner das höchste Gut.
Gut zu wissen: Kostenlose Probetrainings (30 Minuten Privattraining) sind nach Voranmeldung zu verschiedenen Terminen möglich. Die festen Trainingszeiten sind dreimal wöchentlich montags, donnerstags und samstags. Der reguläre Mitgliedsbeitrag ist 45 €/Monat, ermäßigt 35€/Monat (Schüler, Azubis, Studenten, sowie aktives Personal von Pflege, Feuerwehr, Polizei und Militär)