Die Jolly Jigs sind eine kleine, private Tanzgruppe, die sich dem irischen Set- und Céilí-Tanz verschrieben haben. Sie treffen sich jeden Freitag um neue Tänze zu erlernen, Tänze zu wiederholen oder Auftritte vorzubereiten. Natürlich kommt auch das gesellige Zusammensein nicht zu kurz.
Die Tänze richten sich an alle Altersgruppen und sind sowohl für Paare, als auch für Einzelpersonen geeignet. Unterrichtssprache ist Deutsch und Englisch. Getanzt wird meist privat oder zusammen mit anderen irischen Tanzgruppen bei Workshops oder Céilís, aber auch manchmal auf Bürgerfesten und Tanzfesten. Getanzt werden die irischen „Social-Dances“, den Céilí-Tanz und den Set-Tanz. Die Tänze selber sind meist schnelle Bewegungstänze, die eine gute Körperkontrolle verlangen. Rhythmus und Takt sind für die Tänze entscheidend, aber keine Sorge, während des Tanzes werden zur Abstimmung Kommandos gerufen und jeder ist eingeladen es auszuprobieren.
Gut zu wissen: Bitte leichte Tanzschuhe und Handtuch nicht vergessen. Um Anmeldung wird gebeten. Jeder kann etwas in die Spendenbox geben oder kleine Snacks mitbringen.