Die Roundnet Rabbits sind die Anlaufstelle für Roundnetbegeisterte (und jene, die es werden wollen) in Regensburg. Roundnet kommt ursprünglich aus den USA und hat Gemeinsamkeiten mit Beach-Volleyball. Zwei Zweierteams spielen um ein auf dem Boden gespanntes Netz herum. Der Ball darf dabei nicht den Boden berühren. Im Gegensatz zum Beach-Volleyball spielt man aber den kleinen Ball auf das gespannte Netz. Toll am Roundnet ist, dass es ein rasantes, lustiges Spiel ist, in das man relativ schnell reinkommt. Es ist z. B. für Anfänger um einiges einfacher als Beachvolleyball. Gespielt wird mehrfach pro Woche. Bei circa 20-45 Teilnehmenden jedes Mal ist jedes Spielniveau vertreten. Die aktuell teilnehmenden Spieler sind zwischen 14 und 50 Jahre alt. Menschen jeden Alters sowie Anfänger sind jederzeit herzlich willkommen. Seit 2021 sind die Roundnet Rabbits eine Abteilung vom SV Fortuna Regensburg. Gesponsert werden die Roundnet Rabbits übrigens von Projekt 29, welche auch ein Sponsor sind von rudel.
Gespielt wird diese Teamsportart immer 2 gegen 2 in wechselnden Besetzungen, nach Niveau sortiert. Dabei sind alle Levels vertreten – vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen. In der Gruppe gibt es z. B. auch Spieler und Spielerinnen aus der Bundesliga und der Nationalmannschaft. Aber keine Sorge: Auch wenn du nur zum Spaß spielen möchtest oder ganz am Anfang deiner Roundnet-Karriere stehst, bist du herzlich willkommen. Falls du Fragen während des Trainings hast, kannst du den Trainer bzw. die Trainerin jederzeit ansprechen.
Wenn du neugierig bist und Lust auf ein Schnuppertraining hast, kannst du im Sommer ohne Voranmeldung zum Training vorbei schauen. In der kälteren Jahreshälfte ist eine Voranmeldung nötig. Dafür bitte eine Email schicken an regensburgrabbits@gmail.com.
Gut zu wissen: Das Sommertraining ist kostenlos und ohne Vereinsmitgliedschaft möglich. Es wird solange es geht draußen gespielt. In der kühleren Jahreshälfte wird dann wetterbedingt in die Turnhalle gewechselt. Hierfür ist eine Vereinsmitgliedschaft nötig. Auf dem Instagram-Account findet ihr die Sommer- und Wintertrainings.
Fotograf: Rene Thalemann · Projekt 29